Förderverein
"Schloss und Barockgarten Lichtenwalde" e.V.
Startseite
Aktuelles
Projekte
Erfolge
Mitgliedschaft
Satzung
Kontakt
Schlosslogo

Förderverein "Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e.V."
Gegründet am 27. März 2003 im Schloss Lichtenwalde

1. Hauptziel_des_Vereines
2.
Vertreter des Vereins
3. Aktuelle Informationen
4.
Laufende Projekte - Neue Baumpatenschaftsaktion
5.
Abgeschlossene Projekte - Übergabe einer Ansichtskartensammlung an den Schlossbetrieb, Übergabe von Zierpflanzkübeln für den Schlosspark, Ausstellung zur Schlossgeschichte, Baumpatenschaften, Neugestaltung der Aussicht am Handtuch, Bilder der Kanzel, Restaurierung der Orgel, Sanierung Eingangsportal, Vorträge und Veranstaltungen
6.
Mitgliedschaft im Verein
7. Spendenmöglichkeiten für Vereinsprojekte
8.
Kontaktadresse zum Verein

Zurück zur Startseite

Aktuelle Informationen

Bildvortrag von Dr. Katharina Müller zum Landschaftspark Lichtenwalde

Sonnabend 20. Januar 2024, 14:00 Uhr, Schloss Lichtenwalde
Eintritt frei, Spenden erbeten

Vielen Besuchern von Lichtenwalde ist der Schlosspark als Ausflugsziel bekannt. Nur Wenigen ist geläufig, dass Friedrich August II. Graf Vitzthum von Eckstädt (1765 – 1803) Spazierwege an den Hängen der Zschopau anlegen ließ, die den Beginn des Landschaftsparkes Lichtenwalde bildeten. Nach seinem frühen Tod setzte ihm seine Ehefrau mit dem sogenannten Friedrichstein (im Foto) ein bleibendes Denkmal. Wir unternehmen mit der ehemaligen Gästeführerin Katharina Müller einen bildhaften Rundgang durch den Vitzthumschen Landschaftspark und erfahren dabei Wissenswertes und Geschichtliches.

Veranstaltung des Fördervereins Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e.V.

Laufende Projekte

Unterstützung bei der Sanierung der beiden Putten am Handtuch

Nachdem das zeitfressende Antrags- und Genehmigungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte, erfolgte am 3. November 2023 der Startschuss zur Sanierung der beiden Putten „Sommer“ und „Winter“ an der Aussicht am Handtuch im Barockgarten Lichtenwalde. Frau Mühler, Restauratorin aus Leipzig entfernt zunächst akribisch anhaftenden Schmutz und Moos vom Sockel des Puttos Winter. Wenn das Wetter es zulässt, werden die Arbeiten in dieser Woche fortgesetzt. Der Förderverein Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e.V. stellt für die Sanierung des Putto rund 5000 Euro zur Verfügung.

puttosanierung

Spendenaktion „Baumpaten gesucht“
(Zur Zeit ausgesetzt!)

Vielleicht wollen Sie einen Baum verschenken?
Anlässe gibt es viele:

→ einem Brautpaar zur Eheschließung
→ einem Jubelpaar zum Festtag
→ einem Geburtstagskind
→ Schulanfänger oder –abgänger
→ einem Paar zur Geburt Ihres Kindes

Der Beschenkte erhält die Möglichkeit sein Schild am Ehrentag selbst an der Tafel anzubringen. Bei späteren Besuchen in Lichtenwalde wird man an diesen besonderen Tag erinnert und kann sich vom Wachsen und Werden „seines“ Baumes überzeugen.

Schloss und Park Lichtenwalde

Weitere Projekte für die nächsten Jahre

→ Finanzierung notwendigen Nachpflanzungen von Gehölzen im Park
→ Cofinanzierung eines Schlossmodells für die Geschichtsausstellung

Zurück zum Seitenanfang  Zurück zur Startseite

Realisierte Projekte

Übergabe einer Ansichtskartensammlung an den Schlossbetrieb 2022
Übergabe von Zierpflanzkübeln für den Schlosspark 2022
Sonderausstellung zur Schloss- und Parkgeschichte
Gewinnung von Baumpaten für 76 Kastanien im „Nachtschießen“ des Barockgartens

Pflege des gräflichen Friedhofs
Baumpflanzung am Konzertplatz 2017
Neugestaltung der Ausicht am Handtuch
Sanierung des Schlossportals

Rückholung und Restaurierung der Donatiorgel für die Schlosskapelle
Bilder für die Kanzel in der Schlosskapelle
→ Pflanzung neuer Bäume im Barockgarten, Anschaffung von Pflanzkübeln
Gewinnung von Baumpaten für 52 neu gepflanzte Kaiserlinden auf der Allee vor dem Schloss
→ Unterstützung der Anschaffung eines ersten Audio-Guide-Systems für den Park
Vorträge und Wechselausstellungen zur Geschichte von Schloss und Park

Zurück zum Seitenanfang ; Zurück zur Startseite

Abendkonzerte an den Sieben Künsten 2022/2023

Die Konzerte als gemeinsame Initiative von Schlossbetrieb und Förderverein zur Belebung des kulturellen Angebots fanden unter freiem Himmel und im September in der Schlosskapelle bzw. Orangerie statt. Organisatorisch lagen die Veranstaltungen in den Händen unserer Mitglieder Frau Schöne, Frau Opitz und Herr Demmler. Finanziell unterstützte unser Verein die Konzertreihe.


Abendkonzert, 16. Juli. 2022

Übergabe einer Ansichtskartensammlung an den Schlossbetrieb 2022

Im Archiv der Sehenswerten-Drei, Abteilung Lichtenwalde auf Schloss Augustusburg befinden sich eine Reihe von historischen Fotos und auch eine kleine Anzahl von Ansichtskarten. Als eine große Lichtenwalde-Ansichtskartensammlung bei ebay angeboten wurde, entstand die Idee, diese für die Schlossbetriebe zu erwerben. Die 170 Karten mit Motiven von Lichtenwalde und dem Harrasfelsen stammen aus den Jahren 1895 bis in die 50er / 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Objekte wurden motivmäßig geordnet, digitalisiert, ein Verzeichnis erstellt und mit Anmerkungen versehen durch unser Vereinsmitglied Katharina Müller. Mit Hilfe der Sammlung lassen sich einige Veränderungen von Schloss und Park Lichtenwalde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts recht gut dokumentieren. Am 8. April 2022 erfolgte die Übergabe der Sammlung an die ASL-Schlossbetriebe im Beisein der Lokal-Presse. Wie früher bereits getrickst und die Aufnahmen aufgehübscht wurden, insbesondere bei kolorierten Karten (1910 – 1920) zeigte Katharina Müller anhand verschiedener Beispiele.

Zurück zum Seitenanfang  Zurück zur Startseite

Übergabe von Zierpflanzkübeln für den Schlosspark 2022

Am 5. Mai 2022 übergab unser Förderverein 24 Zierpflanzkübel für den Schlosspark. Frau Opitz und Herr Müller unterstützen die Umtopfaktion von Palmen, Keulenlilien und Agaven durch das Gärtnerteam unter der Leitung von Herrn Landgraf tatkräftig. Im November wurden noch einmal 10 Kübel von der Firma Schubert geliefert. Der Gesamtwert aller 34 Kübel, die von unserem Verein 2022 gesponsert wurden, beträgt rund 4700 Euro. Die Freie Presse Lokalredaktion Flöha am 6. Mai 2022 berichtete von der Übergabe der Pflanzkübel.

lichtenwalde   lichtenwalde   lichtenwalde

Zurück zum Seitenanfang  Zurück zur Startseite

Arbeitseinsatz im November 2022

Lediglich ein halbes Dutzend Mitglieder des Fördervereins Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e. V. trafen sich Sonnabend, den 5. November 2022 im Schlosspark Lichtenwalde um die ASL Schlossbetriebe gGmbH bei der Laubbeseitigung zu unterstützen. Krankheitsbedingt gab es im Vorfeld des Einsatzes noch einige Absagen, so dass in diesem Jahr nur eine kleine Mannschaft am Start war. Der Einsatz im Herbst, der inzwischen zu einer schönen Tradition des Vereins geworden ist, fand in diesem Jahr im Schlosspark unweit des Kronenbassins, am sogenannten Handtuch statt. Durch den anhaltenden Regen am Vortag war das Laub gefühlt doppelt so schwer wie normal. Dennoch gelang es, einen Container zu füllen und zusätzlich mehrere große Laubhaufen aufzuschichten.

Arbeitseinsatz 2022    Arbeitseinsatz 2022

Ein Projekt unseres Fördervereins wird vollendet:
Sonderausstellung zur Schloss- und Parkgeschichte
„800 Jahre Licht im Walde“

Die Sonderausstellung ist seit Sonnabend, 17. Oktober 2020 im 2. OG des Schatzkammermuseums von Schloss Lichtenwalde zu besichtigen. Sie wurde September 2021 in die Dauerausstellungen integriert.

Zurück zum Seitenanfang    Zurück zur Startseite

Spendenaktion "Baumpaten gesucht"

In Abstimmung mit dem Schlossbetrieb wurden für 76 Kastanien im „Nachtschießen“ Paten gesucht.

Dieser Gartenteil, im Parkplan „Provence“ genannt, ist zwischen 1730 und 1736 als symmetrisch gepflanzter Kastanienhain mit geschnittenen Bäumen gestaltet und jüngst wieder rekonstruiert worden. Für die Bezeichnung „Nachtschießen“ durch den Volksmund werden unterschiedliche Begründungen herangezogen. Entweder wurden bei Festlichkeiten an der Stützmauer befestigte Feuerwerkskörper nachts entzündet oder entlang der mittleren Achse des Hains mit Feuerfeilen auf Scheiben geschossen.

Baumpatenschaftstafel Barockgarten Lichtenwalde    Parkteil Provence Barockgarten Lichtenwalde    Baumpatenschaftstafel Barockgarten Lichtenwalde

Für 400,- Euro konnte eine 10jährige Patenschaft für eine der neu gepflanzten Kastanien erworben werden. Diese Summe stellt einen Gegenwert für die Aufwendungen für Pflege, Baumschnitt, Laubentsorgung und Bewässerung dar und kommt gemäß unserer Satzung vollständig dem Barockgarten zu Gute. Für die Spende bekommt der Pate ein individuell beschriftetes 5x10 cm großes Schild an der Baumpatentafel und auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt.

Pflege des gräflichen Friedhofs

Um den Pflegezustand des gräflichen Friedhofes hinter der Mauer an der Orangerie zu verbessern, rief unser Förderverein am 9. November 2013 zu einem ersten Arbeitseinsatz auf. In den zurückliegenden Jahren war dieser Teil des Historischen Zentrums von Lichtenwalde aufgrund ungeklärter Zuständigkeiten zwischen Gemeinde und Schlossbetrieb stark vernachlässigt worden. Rund ein Dutzend Mitglieder und Freunde des Vereins halfen Laub, heruntergefallene Äste und Wildwuchs zu beseitigen. 2014 fanden weitere 3 Arbeitseinsätze zur Pflege des Historischen Friedhofes in Lichtenwalde statt.Am 5. April, 14. Juni und 15. November 2014 waren erneut Mitglieder und Freunde unseres Vereines auf dem Gelände tätig. Unterstützt wurden sie jeweils von der Gemeindeverwaltung Niederwiesa und der ASL Schlossbetriebe gGmbH.

Frühjahrsputz 2017

Für die erforderlichen Mäh-Arbeiten finanzierte unser Verein die Ausleihe eines Spezialrasenmähers. Familie Kretzschmar aus Zschopau kümmerte sich liebevoll und auf eigene Kosten um Grabstelle von Siegfried Graf Vitzthum von Eckstädt. Familie Hunger vom Restaurant Vitzhum sorgte nach den kräftezehrenden Einsätzen für die Beköstigung der fleißigen Helfer.

Nach einem weiteren Einsatz am 28. März 2015 lässt sich eine spürbare Verbesserung des Pflegezustandes des Gräflichen Friedhofes nach dem Engagement unseres Vereines erkennen. Durch die Wegbeschilderung, die von der Kommune vorgenommen wurde, hat sich die Zahl der interessierten Besucher deutlich erhöht. Es ist beabsichtigt, die Patenschaft unseres Vereines für den Friedhof fortzuführen.

Bericht: Jürgen Müller, Stellv. Vorsitzender des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V.

friedhofseinsatz

Zurück zum Seitenanfang  Zurück zur Startseite

Baumpflanzung im Barockgarten am Konzertplatz 2017

Lichtenwalde-Baumpflanzung    Baum Konzertplatz

Mit der symbolischen Übergabe einer neugepflanzten Linde an die Niederwiesaer Bürgermeisterin Ilona Meier und den Lichtenwalder Ortsvorsteher Jens Bossard konnte ein weiteres Vorhaben unseres Vereines erfolgreich abgeschlossen werden. Am Freitag, den 24. März 2017, 10:00 Uhr fand diese kleine Übergabe-Zeremonie an der Aussicht am Konzertplatz im gemeindeeigenen Teil des Schlossparkes statt. Die Leiterin des Parkes und Fördervereinsmitglied Frau Hänsch hatte die Sommerlinde in der Baumschule Freiberg ausgesucht, welche auch die Pflanzung vornahm. Der Erwerb des Baumes und die Finanzierung der Pflanzung erfolgten durch unseren Förderverein. Es war bereits Linde Nr. 8 im Barockgarten, die von uns gesponsert wurde und nun zu einem großen, stattlichen Baum heranwachsen soll. Darauf stießen alle Anwesenden mit einem Glas Wasser an.

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Neugestaltung der Aussicht am "Handtuch" im Barockgarten 2016

Barockgarten  Lichtenwalde

Am Mittwoch, den 15. Juni 2016 hat unser Förderverein die neugestaltete Aussicht am Ende des Handtuchs symbolisch an die Bürgermeisterin der Gemeinde Frau Ilona Meier und die ASL Schlossbetriebe gGmbH Geschäftsführerin Frau Patrizia Meyn übergeben.

Barockgarten Lichtenwalde   Barockgarten Lichtenwalde

Der Startschuss für dieses Projekt wurde Anfang April diesen Jahres vollzogen, als Fördervereinsmitglieder bei einem Arbeitseinsatz die Böschung vom Wildwuchs und Wurzelstöcken befreiten. Danach stellte unser Förderverein über 3000,- Euro für diesen Gartenteil bereit. Eine Trockenmauer wurde durch einen Baubetrieb neu aufgesetzt und mit Natursteinen ergänzt. Stufen mussten gerichtet und der Belag erneuert werden. Von dem Geld wurden weiterhin Pflanzen (Spiräa) und Hainbuchen Setzlinge gekauft. Frau Hänsch in ihrer Doppelfunktion als Leiterin des Parkes und Fördervereinsmitglied hat mit ihrem Team in kurzer Zeit das Ganze toll in Szene gesetzt, wie man auf dem Bild sieht. Nun gilt es mit dem Naturschutz eine Übereinkunft zu treffen, um im Winterhalbjahr die Bäume einzukürzen, damit der Blick ins Zschopautal und nach Braunsdorf wieder möglich wird.

Bericht: Jürgen Müller, Vorsitzender des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V., 20.06.2016

Barockgarten Lichtenwalde Barockgarten Lichtenwalde
Handtuch vor und nach der Neugestaltung

Zurück zum Seitenanfang          Zurück zur Startseite

Sanierung des Schlossportals vollendet

Lichtenwalde - Schlossportal

Am 29. August 2016 brachte die Restauratorin Birgit Mühler aus Leipzig die Nachbildung des Vitzthumschen Wappens über dem Eingangstor von Schloss Lichtenwalde an. Damit konnte die Sanierung des Portales erfolgreich beendet werden. Unter Regie des Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) wurden in den Wochen zuvor u. a. die Sandsteinoberfläche gereinigt, offene Fugen geschlossen, Putz erneuert und eine Bleiabdeckung angebracht. Das Wappenrelief aus sandgestrahltem Edelstahl entstand in Zusammenarbeit mit der Hochschule in Mittweida.

Lichtenwalde-Schloss-Tor-2014   Lichtenwalde-Schloss-Tor-2016   Lichtenwalde-Schloss-Tor-2016
Das Portal vor, während und nach den ersten Reinigungsarbeiten

Unser Förderverein initiierte dieses Projekt und unterstützte es durch die Bereitstellung von 2000,- Euro aus eigenem Spendenaufkommen und durch Einwerbung von Spenden in Höhe von 1700,- Euro von anderen Partnern. Damit konnte mehr als ein Drittel der gesamten Bausumme durch Spenden finanziert werden. Wir danken allen, die durch ihre Mithilfe die Sanierung des Portals und die Anbringung des Wappens ermöglichten.

 Bericht: Jürgen Müller, Vorsitzender des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V., 01.09.2016

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Bilder für die Kanzel in der Schlosskapelle

Am 27. Januar 2010, 12.00 Uhr war es so weit. Restaurator Eric Stenzel aus Dresden brachte im Beisein des Malers Christoph Wetzel aus Ringenhain die Bilder der vier Evangelisten einschließlich ihrer Symbolfiguren an der Kanzel in der Schlosskapelle Lichtenwalde an. Die Darstellung von Christus hatte bereits Weihnachten 2009 seinen Platz eingenommen. Dank der exakten Vorarbeit des Restaurators fügten sich die Werke von Christoph Wetzel (bekannt durch die Bemalung der Kuppel der Frauenkirche in Dresden)  millimetergenau in die Kassetten der Kanzel ein. Damit ist es uns gelungen, ein wichtiges Vorhaben vorfristig zu realisieren.
Der Einladung des Vorstandes unseres Fördervereins zu diesem Fertigstellungstermin waren Glieder der Kirchgemeinde Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf, der Ortvorsteher von Lichtenwalde Herr Jens Bossard, Vertreter der Presse und natürlich Mitglieder des Fördervereins gefolgt, die sich diesen freudigen Augenblick nicht entgehen lassen wollten.

Kanzelbilder Schlosskapelle Lichtenwalde    Kanzelbilder Schlosskapelle Lichtenwalde    Kanzelbilder Schlosskapelle Lichtenwalde

Die plastisch wirkenden Darstellungen zeigen (v.l.n.r.) den Evangelist Markus mit dem Löwe als Symbol für Auferstehung Christi, den Evangelist Matthäus mit dem Engel als Symbol für die Menschwerdung Christi, Christus in der Mitte mit der Sonne als Symbol für das ewige Licht, den Evangelist Johannes mit dem Adler als Symbol für die Himmelfahrt Christi und den Evangelist Lukas mit dem Stier als Symbol für den Opfertod Christi.

Bilder Kanzel Kapelle Schloss Lichtenwalde

Wir möchten uns auf diesem Weg besonders bei Christoph Wetzel und Eric Stenzel für die gute Zusammenarbeit bedanken. Familie Gebler aus Freising gilt unserer besonderer Dank. Mit ihren großzügigen Spenden konnten wir das Projekt so schnell zum Abschluss bringen.

Bericht: Jürgen Müller, Stellv. Vorsitzender des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V.

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Spendensammlung für die Donati-Orgel

1741 von Johann Christoph Gottlob Donati speziell für diese Kapelle erbaut, 1945 durch Soldaten der Roten Armee zerstört, wurde die Orgel 1961 in die Stiftskirche umgesetzt und von der Orgelbaufirma Eule repariert und modernisiert. Jetzt steht das Instrument wieder da, wo es bereits vor über 250 Jahren gestanden hat, in der Lichtenwalder Schlosskapelle auf der Orgelempore über dem Altar. Das erste Mal konnte das teilrestaurierte Instrument am Heiligen Abend 2009 hier erklingen. Doch zu diesem Zeitpunkt waren nur zwei Register nach Donati restauriert. Zu mehr reichte damals das vom Freistaat zur Verfügung gestellte Geld nicht. Fünf Register der „Eule-Orgel“ wurden interimsmäßig einen halben Ton höher gestimmt. Deren Klangfarbe entsprach jedoch nicht dem 18. Jahrhundert. Die sechs Prospekt-Register fehlten noch komplett.

Erstkonzet Donatiorgel Schloss Lichtenwalde

Für die Fertigstellung der Donati-Orgel durch den Vogtländischen Orgelbau Thomas Wolf aus Limbach wurden noch etwa 90.000 € benötigt. Gemeinsam mit anderen Partnern, wie der Stiftskirchgemeinde, der Sächsischen Mozartgesellschaft, einem Orgelmäzen und der ASL-Schlossbetriebe gGmbH konnten der Förderverein 77.000 € zusammentragen. Die fehlende Summe stellte freundlicherweise der Freistaat Sachsen noch zur Verfügung. Am 23.05.2012 konnte dann im Beisein des Sächsischen Finanzministers Unland das vollständig restaurierte Instrument bei einem Konzert in voller Schönheit und mit barockem Klang bewundert werden.

Bericht: Katharina Müller, Mitglied des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V.

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Abgeschlossene 1. Spendenaktion "Baumpaten gesucht"

Schlossallee Lichtenwalde

Für die 52 neu gepflanzten Kaiserlinden auf der Allee vor dem Schloss Lichtenwalde sind Baumpaten gefunden. Ihr Name wurde auf einem Schild hinter dem Baum an der Allee gut sichbar angebracht.

Ein Teil der eingegangenen Spendengelder der Baumpatenaktion ist für die notwendigen Nachpflanzungen an den „Sieben Künsten“ und die Anschaffung hochwertiger Pflanzkübel im Park verwendet worden.

Baumpflanzung Sieben Künste

 Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Vorträge, Veranstaltungen usw. im Schloss

20 Jahre Schloss Lichtenwalde“
– ein Vortrag in Wort und Bild von Dr. Katharina Müller

Am 11. September 1999 wurde Schloss Lichtenwalder nach längerem Leerstand teileröffnet – es begann die öffentliche und museale Nutzung des Gebäudes.

Aus Anlass des 20. Jahrestages veranstaltete unser Förderverein am Mittwoch, den 11. Sepember 2019 um 19:00 Uhr im Restaurant Vitzthum im Schloss Lichtenwalde einen Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde.

Nacht der Kirchen, Chemnitz 16. Juni 2017 und am 28.Juni 2019

Am Freitag, den 16. Juni 2017 beteiligten sich 26 Gotteshäuser an der Nacht der Kirchen in Chemnitz.

Ähnlich wie bei der Chemnitzer Museumsnacht hatte man die Möglichkeit an diesem Abend durch Bildung von Fahrgemeinschaften zusammen mit anderen Nachtschwärmern mehrere kirchliche Einrichtungen zu besuchen. Die Schlosskapelle Lichtenwalde als Filialkirche der Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf nimmt erstmalig an dieser Veranstaltung teil. Die Programmgestaltung und Betreuung des Abends liegt in den Händen des Fördervereines Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e.V. . Zur vollen Stunde um 20, 21 und 22 Uhr musizierte Eberhard Gerlach an der Donati – Orgel. Danach schloß sich jeweils eine Kapellenführung mit Gästeführerin Katharina Müller an. Weiterhin standen Vereinsmitglieder bereit, um Fragen zur Geschichte des Schlosses, der jetzigen Nutzung  oder zur Arbeit des Fördervereines zu beantworten.

Orgel Schlosskapelle Lichtenwalde

Am Freitag 28. Juni 2019 beteiligten sich 23 Gotteshäuser in Chemnitz an der Nacht der Kirchen. Die Schlosskapelle Lichtenwalde als Filialkirche der Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf nahm zum zweiten Mal nach 2017 an dieser Veranstaltung teil. Die Gestaltung und Betreuung des Abends lag in den Händen des Fördervereins.

Nacht der Kirchen

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Vortrag im Schloss 

20 Jahre ist es nun her. Rund ein Dutzend Bürger aus Lichtenwalde, Chemnitz und Freiberg sorgten sich um die ungewisse Zukunft von Schloss Lichtenwalde und riefen die Initiative Bürger für Schloss Lichtenwalde 1996 ins Leben. Mit der Aufnahme  in den Schlösserverbund Augustusburg / Scharfenstein, der beginnenden Sanierung und der Teileröffnung im Jahre 1999 begann eine positive Entwicklung des Schlosses, die uns mit Stolz und Freude erfüllt.

Auf Einladung unseres Fördervereines berichtet Werner Sieber, Schlossdirektor a. D. und Gründungsmitglied am Freitag, den 28. Oktober 2016 aus 25 Dienstjahren. Schwerpunkt des Vortrages wird die Beantwortung der Frage bilden, wie die Rettung von Schloss Lichtenwalde trotz ungünstiger Vorzeichen gelingen konnte.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr im Harraskeller des Schlosses. Karten zum Preis von 4,00 Euro sind im Vorverkauf beim Besucher-Service Lichtenwalde und im Restaurant Vitzthum erhältlich. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten kommt vollständig dem Förderverein zugute.

Jürgen Müller, Vorsitzender Förderverein Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e. V.

Lichtenwalde-Vortrag Harraskeller

Ein erfolgreicher Abend. Etwa 40 begeisterte Gäste waren beim gestrigen Vortrag (28.10.2016) von Werner Sieber zugegen. Eintritts- und Spendengelder fließen komplett die in die Vereinskasse.

Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Vortrag im Harraskeller

Bewerbung und Teilnahme an der Chemnitzer Museumsnacht 2015

Das besondere Angebot - Museumsnacht im Schloss Lichtenwalde

Obwohl nicht zum Territorium der Stadt Chemnitz gehörig, hatte Schloss und Park Lichtenwalde erstmalig die Gelegenheit sich am 9. Mai 2015 bei der 16. Auflage der Chemnitzer Museumsnacht zu präsentieren. Die Idee hierzu entstand im vergangenen Jahr. Eine Anfrage unseres Fördervereines Anfang Juni 2014 an das Kulturbüro Chemnitz zur Möglichkeit einer Teilnahme von Lichtenwalde wurde positiv beschieden und die Vorbereitung konnte beginnen.

chemnitzer museumsnacht

Gemeinsam mit den ASL Schlossbetrieb  veranstaltete der Förderverein Schloss und Barockgarten Lichtenwalde e.V. zur Museumsnacht ein umfangreiches Programm zum Sehen, Hören und Mitmachen. In der Schatzkammer warteten Exponate ferner Kulturen darauf, entdeckt zu werden, in der Schlosskapelle erklang die Donati-Orgel und im Park konnte man u. a. Bekanntschaft mit den skurrilen „Alltagsmenschen“ schließen.Unsere Mitglieder Frau Andrä, Frau Uhlig, Frau Siegel und Fam. Müller versuchten den Geschichtsinteressierten die Historie der einzelnen Bereiche des Schlosses nahe zu bringen. Fam. Fritzsche  und Herr Dietze und waren in der Besucherbetreuung tätig . Frau Hänsch führte in der Dämmerung Jung und Alt mit und ohne Laterne durch das Orangeriegelände und Teile des Barockgartens. Familie Hunger und Familie Spor kümmerten sich um das leibliche Wohl der Nachtschwärmer. Die Resonanz  auf die Lichtenwalder Offerte war überwältigend. Mehr als  1800 interessierte Gäste aus Chemnitz und Umgebung statteten Lichtenwalde zur Museumsnacht einen Besuch ab. Bis kurz nach Mitternacht strömten Menschen in das Schloss und erfüllten es mit Leben.   Auch an der Spendenbox unseres Fördervereines war zum Schluss ablesbar, dass die Besucher mit dem Angebot zufrieden waren und bestimmt  wiederkommen werden. Weitere Informationen sind unter www.chemnitz.de/museumsnacht zu finden.

Bericht: Jürgen Müller, Stellv. Vorsitzender des Förderverein “Schloss und Barockgarten Lichtenwalde” e.V., 2015

 Zurück zum Seitenanfang           Zurück zur Startseite

Impressum Zuletzt bearbeitet: 07.12.2023